Ilka Parchmann
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Senior Principal Investigator und Sprecherin
Ilka Parchmann
„Als Forscherin im Bereich Wissenschaftskommunikation bin ich an zahlreichen Outreach-Projekten in Exzellenzclustern und Sonderforschungsbereichen der Kieler Universität beteiligt. Im KielSCN bin ich für die institutionellen Netzwerke und die Umsetzung der Forschungs- und Kooperationsstrategie des Zentrums verantwortlich.“
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Senior Principal Investigator und Sprecherin
E-Mail: iparchmann@kielscn.de
Telefon: 0431-880 3494
Webseite
Akademischer Werdegang
- since 2018: Dr. h.c. Universität Umeå, Schweden
- 2014 – 2020: Vizepräsidentin für das Lehramt, für Wissenschaftskommunikation und für Weiterbildung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 2009 – present: Professorin für Didaktik der Chemie (W3) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie
- 2004 – 2009: Professorin für Didaktik der Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2002 – 2004: Professorin für Didaktik der Chemie am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (nach Ablehnung eines Rufes an die FU Berlin), stellvertretende Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie
- 2002: Abschluss des Habilitationsverfahrens in Didaktik der Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 2001 – 2002: Wissenschaftliche Assistentin am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 1999 – 2001: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 1997 – 1999: Referendariat am Studienseminar Wilhelmshaven, Ausbildungsschule Lothar-Meyer-Gymnasium Varel
- 05/1997 – 07/1997: Post-Doc-Aufenthalt an der University of York, Science Education Group (Arbeitsgruppe Prof. Dr. David Waddington)
- 1994 – 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg, Promotion in Didaktik der Chemie (Arbeitsgruppe Prof. Dr. W. Jansen)
- 1988 – 1993: Studium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
Publikationen
- Krüger, J. T., Höffler, T. N., Wahl, M., Knickmeier, K. & Parchmann, I., (2022). Two comparative studies of computer simulations and experiments as learning tools in school and out-of-school education. in: Instructional Science. 50, 2, S. 169-197.
- Kruse, K., Kiessling, T., Knickmeier, K., Thiel, M., & Parchmann, I. (2020). Can participation in a citizen science project empower schoolchildren to believe in their ability to act on environmental problems? in I. Parchmann, S. Simon & J. Apotheker (Hrsg.), Engaging learners with chemistry: Projects to stimulate interest and participation (S. 225-240). (Advances in Chemistry Education Series). Royal Society of Chemistry.
- Bernholt, S., Broman, K., Siebert, S., & Parchmann, I. (2019). Digitising teaching and learning – Additional perspectives for chemistry education. Israel Journal of Chemistry, 59(6-7), 554-564.
Projekte
- Teilprojekt Öffentlichkeitsarbeit im SFB 1182 Origin and Function of Metaorganisms
- Teilprojekt Öffentlichkeitsarbeit im SFB 1261 Biomagnetic Sensing
- Teilprojekt Öffentlichkeitsarbeit im SFB 1461 Neurotronics
- Teilprojekt Öffentlichkeitsarbeit im Kieler Exzellenzcluster Precision Medicine in Chronic Inflammation (PMI)
- Teilprojekt Öffentlichkeitsarbeit im Kieler Exzellenzcluster Roots