Carolin Enzingmüller
IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Junior Principal Investigator
Carolin Enzingmüller
„Ich habe Erfahrung mit verschiedenen Design-Methoden zur Entwicklung, Evaluation und Verbesserung von MINT-Materialien. Im KielSCN werde ich Design Thinking als Werkzeug einbringen, um verschiedene Stakeholder in Wissenschaftskommunikation einzubinden.“
IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Junior Principal Investigator
E-Mail: cenzingmueller@kielscn.de
Telefon: 0431-880 3145
Webseite
Akademischer Werdegang
- seit 2024: Principal Investigator im KielSCN sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) in der Strategie zur Wissenschaftskommunikation
- seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoc am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 2015 – 2016: Referendariat am Gymnasium Marne Europaschule
- 2011 – 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Biologie sowie im Studiendekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Potsdam
- 2009 – 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 2003 – 2009: Studium der Fächer Biologie, Deutsch und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien an der CAU
Publikationen
- Enzingmüller, C. and Marzavan, D. (2024). Collaborative design to bridge theory and practice in science communication JCOM 23(02), Y01.
- Enzingmüller, C., Parchmann, I., & Schnoor, L. (2024, Mär). Let’s talk SCIENCE! (Podcast): Folge 24 – Wissenschaftskommunikation: Wege, Teilhabe und Herausforderungen?
- Landis, S. H., Piecyk, A., Reitz, M., Enzingmüller, C., Schulenburg, H., Bosch, T., Dierking, K., Deines, P., Hunfeld-Häutle, J., Rappaport, K., & Duscher, T. (2023). Meet the Metaorganism: A web-based learning app for undergraduate and graduate biology students. Bioessays, 45(10), Artikel 2300043.
- Steegh, A., Enzingmüller, C., & Nordine, J. (2023). Editorial: Designing for contemporary relevance and authenticity—Identity as a lens for reimagining science activities at the interface of science education and communication. Frontiers in Education, 8, Artikel 1339659.
- Claussen, C., Enzingmüller, C., Kremer, K., Schulenburg, H., & Parchmann, I. (2023). Developing science outreach events based on stakeholders’ objectives and expectations: A case study of a lecture day for schools. RISTAL: Research in Subject-matter Teaching and Learning, 6(1), 49-66.
- Enzingmüller, C. (2022). Wissenschaftskommunikation als Design-Challenge. Interview auf Wissenschaftskommunikation.de.
- Broß, C., Enzingmüller, C., Parchmann, I., Schmidt, G. (2021). Teaching Magnetoelectric Sensing to Secondary School Students – Considerations for Educational STEM Outreach. Sensors, 21, 7354.
- Enzingmüller, C., Prechtl, H. (2021). Constructing Graphs in Biology Class: Secondary Biology Teachers’ Beliefs, Motivation, and Self-Reported Practices. International Journal of Science and Mathematics Education, 19, 1–19.
- Enzingmüller, C., Broß, C., Laumann, D., Parchmann, I., & Schmidt, G. (2021). Magnetfelder am Herzen messen. MNU Journal, 74(2), 149-153.
- Enzingmüller, C., Kampschulte, L., & Parchmann, I. (2019). Science Outreach in Sonderforschungsbereichen. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 548-551). Universität Regensburg.
- Kampschulte, L., Enzingmüller, C., Wentorf, W., Quandt, E., & Parchmann, I. (2018). Medizinische Sensoren entwickeln: Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 29(164), 41-45.
Projekte
- Konzeption und Aufbau eines Science Communication Strategy Hub an der CAU
- Pop-Up Science! Kollaboratives Design einer wissenschaftlichen Ausstellung zu Antibiotikaresistenzen
- Biomagnetic Sensing – Scientific Outreach Projekt im Sonderforschungsbereich 1261
- Communicating the Metaorganism – Scientific Outreach Projekt im Sonderforschungsbereich 1182 „Origin and Function of Metaorganisms“