News, Personalisierung, Sep. 2024

Eindrücke von der Museumsnacht Kiel

Einblicke in die Welt der visuellen Wissenschaftskommunikation

Bei der diesjährigen Museumsnacht war das KielSCN am Freitag, 30. August, in der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung der Kieler Universität zu Gast. Von 19 bis 24 Uhr erhielten alle Interessierten hier Einblicke in die Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Spektrum der Wissenschaft. Dabei erfuhren sie auch mehr über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der Datenvisualisierung und schufen selbst kreative Bilder mit Midjourney.

Visualisierung zur Verbreitung von Depressionen in Europa mit Hilfe KI-generierter Bilder

Mitgebacht hatte das Team eine Visualisierung zur Verbreitung von Depressionen in Europa. Die in der interaktiven Grafik verwendeten Angaben beruhen auf den Daten des European Health Interview Survey (EHIS), einer Gesundheitsumfrage in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie einigen anderen europäischen Ländern im Jahr 2019. Die Befragten gaben darin an, ob sie in den vergangenen 12 Monaten an einer Depression gelitten oder verschiedene Symptome der Krankheit bei sich beobachtet hatten. Alle in der Grafik verwendeten Bilder hat KielSCN-Designer Björn Döge mit Hilfe von KI generiert.

Kreative KI-Bilder und viel Austausch

Bei der Museumsnacht haben die Besucherinnen und Besucher nicht nur die Grafik erkundet, sondern auch mehr über den Entstehungsprozess erfahren. Außerdem konnten sie mit dem Text-zu-Bild-Generator Midjourney ihre eigenen Bilder erschaffen.

Wie lässt sich das Thema Depression bestmöglich darstellen? Wie sehe ich persönlich das Thema? Muss es immer grau und düster sein? Diese und andere Überlegungen flossen in die Befehle ein, die der Bildgenerator an diesem Abend erhielt. So entstanden beeindruckende Visualisierungen, die für viel Austausch sorgten. Auffällig waren dabei die Offenheit und die Begeisterung über alle Altersstufen hinweg. Die angeregten Gespäche und Diskussionen mit den Gästen waren auch für das KielSCN-Team sehr inspirierend und gewinnbringend.

Mehr über die Visualisierung erfahren

Die Visualisierung wurde innerhalb eines Interviews mit dem Titel Depression. Der lange Schatten der Gesellschaft bei Spektrum der Wissenschaft veröffentlicht.

Mehr über die Studie und die Entwicklung der Visualisierung erfahren Sie auch im IPN-Journal Nr. 11 ab Seite 24.

Über die Museumsnacht Kiel

Am 30. August 2024 öffneten von 19 bis 24 Uhr wieder 28 Museen und kulturelle Einrichtungen ihre Türen. Neben den laufenden Ausstellungen gab es besondere Programmpunkte wie Vorträge, Führungen, Musik oder Aktionen zum Staunen und Mitmachen.

Alle Infos direkt auf der Museumsnacht-Webseite.


Ähnliche Beiträge:

News,
März 2025

Am 5. April Wissenschaft in der Holtenauer Straße erleben

Am Samstag, 5. April, von 11:00 bis 14:30 Uhr sind wieder zahlreiche Wissenschaftler*innen zu Gast in der Holtenauer Straße. Unter dem Motto Science & Shopping warten in den teilnehmenden Geschäften spannende Kurzvorträge und Mitmachaktionen auf die Besucher*innen. Für das KielSCN sind Melanie Keller, Lisa Kaspar und Stephan Reiche mit jeweils 30-minütigen Vorträgen dabei.

News,
Jan. 2025

Fellowship Report von Gesine Born: Frauen in der Wissenschaft sichtbar machen

Frauen in der Wissenschaft eine größere Sichtbarkeit zu verschaffen – das war das Ziel von Gesine Borns Creative Fellowship im Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation (KielSCN). Hierfür erprobte sie sechs Monaten lang unterschiedliche visuelle Möglichkeiten. Die Projektergebnisse flossen in Handlungsempfehlungen für die Wissenschaftskommunikationspraxis ein.

News,
Nov. 2024

Jetzt mitmachen und unsere Forschung zur Wissenschaftskommunikation unterstützen

Mit einer Online-Befragung möchte KielSCN-Doktorandin Lisa Kaspar untersuchen, wie wir die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu gesellschaftlich relevanten Themen wie dem Klimawandel oder Antibiotikaresistenzen verbessern können. Die Teilnahme an der Studie unterstützt die Wissenschaftskommunikationsforschung und wird mit einem Amazon-Gutschein vergütet.