News, Veranstaltung, Juli 2024

Das KielSCN bei der Museumsnacht Kiel am 30. August

Einblicke in die Welt der visuellen Wissenschaftskommunikation

Am Freitag, 30. August, ist das KielSCN zu Gast in der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung der Kieler Universität. Im Rahmen der Museumsnacht Kiel erhalten die Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr Einblicke in die Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Spektrum der Wissenschaft. Alle Interessierten erfahren dabei mehr über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich der Datenvisualisierung. Mit dem Midjourney Style Tuners können sie außerdem Bilder nach ihren persönlichen Vorlieben verändern.

Einsatz von KI-generierten Bildern im Bereich der Datenvisualisierung

Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet neue Wege, wissenschaftliche Daten nicht nur informativ, sondern auch emotional ansprechend zu präsentieren. Im Rahmen einer explorativen Design-Studie des KielSCN und des Wissenschaftsmagazins Spektrum der Wissenschaft untersuchen Forschende die transformative Rolle von KI bei der Verbesserung der Datenvisualisierung. Wie kann der Einsatz von KI-generierten Bildern funktionieren wie und wie können verschiedene Visualisierungstechniken die Aufmerksamkeit von Leserinnen und Lesern beeinflussen?

Visualisierung zur Verbreitung von Depressionen in Europa

Im Mittelpunkt der explorativen Designstudie steht eine gemeinsam entwickelte und veröffentlichte Visualisierung der Prävalenz von Depressionen in Europa, also die gesamte Anzahl der Krankheitsfälle im betrachteten Teil der Bevölkerung zu einem Zeitpunkt oder während eines bestimmten Zeitraums. Alle Angaben beruhen auf den Daten des European Health Interview Survey (EHIS), einer Gesundheitsumfrage in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie einigen anderen europäischen Ländern im Jahr 2019. Die Befragten gaben darin an, ob sie in den vergangenen 12 Monaten an einer Depression gelitten oder verschiedene Symptome der Krankheit bei sich beobachtet hatten.

Die Visualisierung wurde innerhalb eines Interviews mit dem Titel Depression. Der lange Schatten der Gesellschaft bei Spektrum der Wissenschaft veröffentlicht.

Mehr über die Studie und die Entwicklung der Visualisierung erfahren Sie auch im IPN-Journal Nr. 11 ab Seite 24.

Über die Museumsnacht Kiel

Am 30. August 2024 öffnen wieder 28 Museen und kulturelle Einrichtungen ihre Türen und laden von 19 und 24 Uhr zur nächtlichen Erkundung ein. Neben den laufenden Ausstellungen gibt es besondere Programmpunkte wie Vorträge, Führungen, Musik oder Aktionen zum Staunen und Mitmachen.

Das Einlassbändchen und das Online-Ticket berechtigen zur freien Fahrt im Nahverkehr sowie in den zusätzlich eingesetzten Busse und Schiffen. So sind alle Einrichtungen auf dem Ost- und Westufer schnell und bequem zu erreichen.

Alle Infos direkt auf der Museumsnacht-Webseite.


Ähnliche Beiträge:

News,
Nov. 2024

Jetzt mitmachen und unsere Forschung zur Wissenschaftskommunikation unterstützen

Mit einer Online-Befragung möchte KielSCN-Doktorandin Lisa Kaspar untersuchen, wie wir die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu gesellschaftlich relevanten Themen wie dem Klimawandel oder Antibiotikaresistenzen verbessern können. Die Teilnahme an der Studie unterstützt die Wissenschaftskommunikationsforschung und wird mit einem Amazon-Gutschein vergütet.

News,
Sep. 2024

Eindrücke von der Museumsnacht Kiel

Bei der Museumsnacht am Freitag, 30. August, war das KielSCN in der Medizin- und Pharmaziehistorischen Sammlung der Kieler Universität zu Gast. Von 19 bis 24 Uhr erhielten alle Interessierten hier Einblicke in die Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Spektrum der Wissenschaft und schufen mit Hilfe von KI selbst kreative Bilder.

News,
Sep. 2024

Lars Reinelt unterstützt das KielSCN als Research Fellow

Seit dem 1. September 2024 unterstützt Lars Reinelt als Research Fellow das Kiel Science Communication Network (KielSCN). In den kommenden sechs Monaten liegt der Fokus seiner Tätigkeit auf der Evaluation interaktiver Visualisierungen in der Wissenschaftskommunikation. Hierunter fallen zum Beispiel Arbeiten zur Darm-Hirn-Achse im Kontext neurodegenerativer Erkrankungen.