Semesterprojekt Spektrum Interaktiv an der Muthesius Kunsthochschule
Visuelle Kommunikation für Wissenschaftsthemen
Studierende der Muthesius Kunsthochschule mit dem Schwerpunkt Interaktives Informationsdesign entwickeln in einem Semesterprojekt aktuell Visualisierungen für die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“. Das Besondere daran: Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten in den kommenden Wochen die Möglichkeit, auf Spektrum.de ihre Kommentare und Anmerkungen zu hinterlassen. Diese Rückmeldungen fließen dann in den weiteren Visualisierungsprozess ein.
Neun Visualisierungsideen zu Themen aus der neurobiologischen Forschung
Zu Semesterbeginn erhielten die Studierenden verschiedene Spektrum-Artikel zu komplexen Themen aus der neurobiologischen Forschung, wie beispielsweise die Hirnentwicklung im Mutterleib. Auf Grundlage dieser Artikel entwickelten sie in den folgenden Wochen ihre Visualisierungsideen. Entstanden sind neun unterschiedliche Ansätze, die ab sofort auf Spektrum.de veröffentlicht sind. Die Leserinnen und Leser sind aufgefordert diese zu kommentieren: Welche Darstellungen helfen Ihnen, Inhalte besser zu verstehen? Wo haben Sie Verbesserungsvorschläge? Welche Kritikpunkte haben Sie?
Partizipatives Design für eine verständlichere Wissenschaftskommunikation
Die Rückmeldungen dienen anschließend als Grundlage für die Finalisierung der Visualisierungen. Diese Rückkopplung in einem frühen Stadium des Prozesses soll dazu beitragen, Visualisierungen zu entwickeln, die gezielter auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer eingehen. Und so auch das Verständnis der kommunizierten wissenschaftlichen Inhalte verbessern.
Hier direkt zu den Entwürfen auf Spektrum.de
Alle Entwürfe im Überblick
Hypothalamus
Hirnentwicklung im Mutterleib
Multiple Sklerose
Chronobiologie und Neurodegeneration
Leitung und Betreuung des Projekts: Tom Duscher, Senior PI am KielSCN und Professor für Interaktives Informationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule sowie Carolin Wagener, Projectmanager Operations bei Spektrum der Wissenschaft.